Weihnachtsgeschenke warten auf ihre große Reise!

Diese Jahr geht es am 05. Dezember los und für die Cuxhavener Päckchen in die Ukraine

Erst verstohlene Blicke dann staunende Gesichter, leuchtende Augen, glühende Wangen – Kinder, die zu Weihnachten Geschenke auspacken dürfen, zeigen ihre Begeisterung pur und unverfälscht!

Was wir uns im reichen Deutschland auch angesichts der aktuellen Flüchtlings- und Balkandiskussionen gar nicht vorstellen können: immer noch viel zu vielen Kindern bleibt die Weihnachtsfreude verwehrt – mitten in Europa! Dort wo große Armut und der tägliche, harte Kampf ums Überleben die Menschen beherrschen, Drogen und Alkohol all zu oft das Leben ganzer Familien zerstören bleibt in zu vielen Familien kein Geld für Geschenke.

Seit 2001, in diesem Jahr also bereits zum 15. Mal, organisieren „Tabler“ und „Ladies“ von Round Table und Ladies’ Circle Deutschland den Weihnachtspäckchenkonvoi. Sie bringen Kindern damit das oft einzige Weihnachtsgeschenk. Zu Beginn der Konvoigeschichte fuhr man nur nach Rumänien, seit ein paar Jahren, geht ein Teil des jährlich wachsenden Konvois auch nach Moldawien und in die Ukraine.

In ganz Deutschland sammeln auch 2015 wieder unzählige Schüler und Kindergartenkinder Päckchen gepackt mit Spielsachen, Mal- und Schreibutensilien, Hygieneartikel und Süßigkeiten – eben mit Dingen, über die sich ein Kind freut. Kinder, Eltern, Ladies’ und Tabler schaffen es, vielen Tausenden verarmten und Not leidenden Kindern zu Weihnachten eine besondere Freude zu machen und ihnen zu zeigen, dass sie nicht vergessen sind.

Gerade deshalb sind die Weihnachtspäckchen eine besondere menschliche Geste, die den beschenkten Kindern Liebe und Hoffnung vermittelt und ihnen zeigen, dass man an sie denkt. Frei nach dem Motto ‚Kinder helfen Kindern’ legen viele Familien selbst gemalte Karten oder gar Fotos bei und geben dem Geschenk so eine persönliche, greifbare Note.

Die Päckchen werden dann von aktiven Ladies’ und Tablern direkt an Schulen und Kindergärten abgeholt – gerade kleinere Kinder erleben hier bereits das erste „Schenken“ und übergeben „ihr“ Päckchen mit freudestrahlenden, lachenden Augen.

Hoffentlich können wir, wie 2014 wieder mit über 78.000 Päckchen und 120 Helfern an Bord am Samstag, 05.12.2015 pünktlich um 11:00 Uhr starten und mit 40-Tonner-Sattelzügen, eventuell kleineren Verteil-Lkw , Reisebussen , Pkw und Sprintern  in Hanau aufbrechen.

Dieser Weihnachtskonvoi wird mit den 120 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und den zum großen Teil kostenfrei zur Verfügung gestellten Fahrzeugen von Hanau, über Regensburg, Passau, Wien, Budapest nach Timisoara (1755 km einfach) und von dort dann ins Landesinnere von Rumänien sowie beschwerlich weiter nach Moldawien bzw. über Dresden, Krakau, Kiew nach Odessa (2.300 km einfach) fahren.

Mit Unterstützung der Kirche wird von Odessa aus dann mit kleineren Fahrzeugen die Verteilung organisiert – in Rumänien teilen sich die Helfer auf: Alba Julia, Brasov, Bacau, Petrosani, und Iasi, Miercura Ciuc Onesti/Tagu und Satu Mare heißen die Stützpunkte von welchen das bergige und z.T. schwer zugängliche, arme Hinterland in Kleintransportern und Pkw angefahren wird. Es werden Päckchen in Kinderheimen, Krankenhäusern und Einrichtungen für Straßenkinder verteilt. Beim Auspacken sind immer Helfer dabei – so garantiert Round Table den Spendern, dass die Päckchen auch wirklich in bedürftige Kinderhände kommen. Nebeneffekt: Freude und Lachen der beschenkten Kinder lassen die Helfer alle Anstrengungen Ihrer Tour vergessen.

Trotz der Begeisterung und ehrenamtlichen Hilfe kostet der Transport viele zehntausend Euro für Sprit, Maut, Zoll etc. – im Schnitt € 2,– pro Päckchen.

Beteiligen Sie sich, helfen Sie uns bitte!

Stiftung Round Table Deutschland, Kennwort WPK oder Konvoi, Bank für Sozialwirtschaft AG, Mainz, Konto 1954, BLZ 550 205 00, IBAN DE20 5502 0500 0000 0019 54, BIC BFSWDE33MNZ und spenden Sie!

Weitere Hintergrundinformationen, aktuelle Zahlen und Daten finden Sie unter www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de.

[wpfilebase tag=file id=27 /]

Veröffentlicht in Aktuelles, Weihnachtspäckchenkonvoi.