„Gibt man Kindern eine Hütte, dann machen sie daraus Kleinholz – gibt man Ihnen Kleinholz, dann bauen sie daraus eine Hütte“
Das ist das Motto von „PLIETSCH“ (Übers. clever, smart, pfiffig). Die Organisatorin, Frau Julia Köster, Jugendbeauftragte der freien, evangelischen Kirchengemeinde, war bei uns zu Gast und hat einiges berichten können.
Im Jahre 2011 für ganze 6 Wochen erstmalig veranstaltet, soll den Kinder, die nicht mit Ihren Eltern – aus welchen Gründen auch immer (kein Geld, keine Zeit, keine Eltern…..) – in den Urlaub fahren können, die Möglichkeit geben, etwas zu erleben, unter Gleichaltrigen Zeit zu verbringen, sich auszutauschen und nicht vor dem Fernseher zu hocken.
Organisiert und durchgeführt von Freiwilligen und Ehrenamtlichen fand dann im Jahre 2012 noch einmal „Plietsch“, jedoch nur für 5 Wochen, statt, bevor im Jahre 2013 dann leider mangels Organisation und freiwilliger Helfer das Projekt abgesagt werden musste.
Nachdem dann viele Beteiligte (und auch Unbeteiligte) merkten, dass das so gerissene Loch ein zu großes Vakuum hinterließ, beschloss man im Jahre 2014 das Projekt zumindest für 3 Wochen laufen zu lassen. Mit den 4 Bereichen „Bauen“, „Feuer“, „Tiere“ und „Musiktime / Storytime“ werden die Macher wieder einige Kinder hinter dem Fernseher vorlocken können !!!
Das Projekt „PLIETSCH“ bekommt keinerlei Zuschüsse von der Stadt oder dem Landkreis, die Organisatoren sind komplett auf Spenden angewiesen – daher war es uns Anlass genug einen Betrag von 1.500 € zu spenden.