Weihnachtspäckchenkonvoi 2022

Hilfsaktion startet im angespannten Jahr 2022 wieder voll durch

Der Weihnachtspäckchenkonvoi bringt auch 2022 wieder Geschenke zu Kindern in armen und ländlichen Regionen in Bulgarien, Moldawien, Polen, Rumänien und auch in diesem Jahr in die Ukraine. In diesem Jahr fahren wir den Konvoi wieder selbst. Über 230 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind am Start, um die liebevoll gepackten Geschenken von Kindern und Familien aus ganz Deutschland vor Ort zu verteilen.

33 LKW, 5 Busse und 7 Begleitfahrzeuge machten sich am Samstag, den 3. Dezember zusammen mit insgesamt 230 Helferinnen und Helfern in die Zielgebiete auf. Die ehrenamtlichen Helfer von Ladies’ Circle, Round Table, Agora Club Tangent und Old Tablers, zusammen mit Freunden und Unterstützern sammeln die Päckchen, um sie für die große Reise vorzubereiten.
 
Auch 5 Cuxhavener Ladies und Tabler machten sich am 2.Dezember auf den Weg nach Osteuropa. Für Nicole Neuber vom ACT 73 Cuxhaven ging es dieses Jahr nach Polen, um dort geflüchteten Kindern aus der Ukraine die gesammelten Päckchen persönlich zu übergeben. Andrea Skiba vom LC 73 Cuxhaven, Kolja Kuske vom RT 155 Cuxhaven, sowie Peter Skiba und Maik Plambeck von OT 155 Cuxhaven machten sich mit 2 LKW und über 500 Päckchen aus Cuxhaven, über Hanau auf die lange Reise nach Moldawien.
Am Sonntagvormittag, nach 10 Tagen und über 5.000 km kehrten die beiden Cuxhavener LKW aus Moldawien zurück.
 
Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind sich jedes Jahr aufs Neue sicher, dass jeder Moment, den sie ins Projekt stecken, bestens angelegt ist - ob bei Aktionen vor Ort, in den Sammelstellen, im Zentrallager, hinter dem Steuer und beim Verteilen. Denn es ist nicht nur ein kleines Weihnachtsgeschenk, welches überbracht wird, es ist so viel mehr: Es ist Hoffnung, die der Konvoi mitbringt, ein Zeichen für die Kinder vor Ort, dass wir ihre Not sehen, dass sie nicht vergessen sind und selbstverständlich auch, dass wir jetzt und in Zukunft für sie da sind.
 
Das gilt auch und vor allem für die Ukraine, die in diesem Jahr nicht direkt angefahren werden konnte. Zwei Sattelzüge hatten sich vorab auf den Weg gemacht und steuern die Ortschaften um die Städte Lviv und Kirovograd an. Zwei weitere LKW fuhren im Konvoi nach Moldawien, wo die Ladung in Richtung Odessa übergeben wurde. 2022 war ein besonderer Konvoi, unter besonderen Umständen, aber gerade deshalb auch besonders wichtig.

WPK Tour 2022, Moldawien Süd 2

Veröffentlicht in Aktuelles, Weihnachtspäckchenkonvoi.