Nicht mehr länger im toten Winkel

„Wie viele von euch passen in den toten Winkel?“ Auf diese Frage antworteten die Schüler der Klasse 3 b der Franzenburger Grundschule mit Zahlen zwischen eins und fünf. Die Kinder waren total überrascht, dass tatsächlich die ganze Klasse in den toten Winkel passt. Erkennen konnten sie dies mit hilfe eines Lkw, den das Speditionsunternehmen Peter Plambeck auf Initiative des Serviceclubs Round Table 155 Cuxhaven zur Verfügung gestellt hatte. Ziel der Aktion: Grundschülern zu zeigen, wie gefährlich es sein kann, sich einem abbiegendem Lastwagen unbedarft zu nähern.
Die Mitglieder Carl Ratjen, Jens Beckmann und Jan König hatten sich eigens freigenommen, um den Grundschülern zu zeigen, worauf sie im Straßenverkehr achten müssen. Die Aktion an der Franzenburger Schule ist nur eine von vielen bundesweit und auch im Kreis Cuxhaven wurden schon einige dieser Sicherheitstrainings durchgeführt.
„Dieses Projekt ist wichtig für die Kinder. Dadurch, dass sie einmal in den Lkw steigen und selber sehen können, wie groß der von den Rückspiegeln nicht erfasste Bereich ist, haben sie die Möglichkeit, sich besser in die Lage des Lastwagenfahrers zu versetzen“, sagte die Klassenlehrerin Elisabeth Ehm. „Hoffentlich denken die Kinder im täglichen Straßenverkehr auch daran.“
Zum Abschluss der ganztägigen Aktion erhielten alle Kinder einen Aufkleber als Erinnerung und ein kleines Papp-Führerhäuschen, um auch anderen Kindern mithilfe von Playmobil-Figuren die Gefahren des toten Winkels zeigen zu können.

Veröffentlicht in Unsere Aktionen.